Ihr Browser unterstützt kein Javascript oder es ist abgeschaltet! Um den vollen Funktionsumfang von "Museen in Münster" nutzen zu können, aktivieren Sie Javascript im Browser.

Di., 18.09.2018, 19:00 h – Do., 18.10.2018

Sarel Debrand-Passard und Moritz Riesenbeck: Wanna hang out?

Wewerka-Pavillon der Kunstakademie Münster

Mit „Wanna hang out?" laden Sarel Debrand-Passard und Moritz Riesenbeck zu einer spannungsreichen Begegnung mit dem Wewerka Pavillon ein. Im Inneren des Pavillons befindet sich eine Maschine, die jeden Dienstag ab 19 Uhr scheinbar eigenständig durch den Raum fährt und auf Augenhöhe gegen die Glasfronten peitscht. Mithilfe von Ultraschallsensoren und einer komplexen Programmierung berechnet die Maschine die Entfernung zu den Fenstern. Ohne den Innenraum als solchen und die eigentliche Verortung in ihm zu kennen, führt der Roboter wie mit einem überdimensional großen Tasthaar unablässig energisch-taktile Bewegungen aus und macht die ihn umgebenden Schaufenster auf diese Weise akustisch erfahrbar. Für die Betrachter bleibt dabei unvorhersehbar, wohin die Apparatur sich als nächstes bewegen und der nächste Schlag treffen wird.
Bei der Zusammenarbeit der beiden Künstler tritt einerseits der ambige Charakter der Peitsche – als Bestrafungsinstrument, Kommunikationsmittel oder Spielzeug – und die Kinematik der Bewegungsapparatur in den Fokus. Der eigentlich menschlich ausgeführte Peitschenschlag wird durch die maschinelle Übertragung merkwürdig emotionslos. Auf der anderen Seite rückt das architektonisch-skulpturale Symbiosedasein des Wewerka Pavillon und seine Geschichte in den Vordergrund. Der gläserne Baukörper - als geschlossener Raum im öffentlichen Raum - wird formal erkundet und nach seinen Grenzen befragt. Mit Blick auf den historischen Werdegang und seine eigendynamische Präsenz kann er so auch als 'ungewolltes' Objekt gedeutet werden, welches nun mit der Peitsche gezüchtigt wird. Dient der Pavillon mit seinen Glasscheiben als Schau- und Schutzraum für das in ihm befindliche Kunstwerk, stellt sich bei „Wanna hang out?" die Frage, wer hier eigentlich vor wem geschützt wird.

 

Sarel Debrand-Passard wurde 1992 in Düsseldorf geboren. Nach dem Beginn eines Maschinenbaustudiums studiert er seit 2013 an der Kunstakademie Münster, seit 2015 bei Prof. Daniele Buetti. 2017 war er Gaststudent von Monica Bonvicini an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.

 

Ausstellungen (Auswahl):
2018 Hungry Eyes Festival, Gießen
Wildwuchs, Pumpenhaus, Münster
2017 NeverMindExploring, Kunstverein Hamm
Raumformen 6, Warendorferstraße 27, Münster
Studienstiftung, HGB, Leipzig
Sauri & Zarel, Ateliergemeinschaft Schulstraße, Münster
2016 Stutenmilch, Kunstverein Ibbenbüren
Kindergeburtstag von René Haustein, Bottrop
2014 Klasse Sammlung, Städtische Galerie im Park, Viersen

 

Moritz Riesenbeck wurde 1991 in Warendorf geboren. Neben einem Architekturstudium an der Münster School of Architecture (2011-2017) studiert er seit 2013 Freie Kunst an der Kunstakademie Münster bei Prof. Maik und Dirk Löbbert, 2018 wurde er von den beiden Professoren zum Meisterschüler ernannt. Seit 2018 studiert Moritz Riesenbeck Freie Kunst bei Prof. Gregor Schneider an der Kunstakademie Düsseldorf.

 

Ausstellungen (Auswahl):
2018 Kunst in der Region, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel
Wagen 17, Prinzipalmarkt Münster
Biete Frieden, St. Paulus Dom Münster
2017 NeverMindExploring, Stadthausgalerie Hamm
Kurzfilmwanderung, Graz (Ö)
2016 Kolleg für Musik und Kunst Palazzo Ricci Montepulciano
2015 Neue Wände, Stadttheater Münster
Der überlebte Körper, B-Side, Münster
2014 Klasse Sammlung, Städtische Galerie im Park, Viersen
Kunstfilmtage Düsseldorf, Düsseldorf
The Grad Depart, Stadthausgalerie Münster


Öffnungszeiten:

Besichtigung rund um die Uhr

powered by webEdition CMS