Ihr Browser unterstützt kein Javascript oder es ist abgeschaltet! Um den vollen Funktionsumfang von "Museen in Münster" nutzen zu können, aktivieren Sie Javascript im Browser.

Di., 04.07.2017, 19:00 h – So., 20.08.2017

Carmen Gosen und In Hee Cho: We´d like to move it

Wewerka-Pavillon der Kunstakademie Münster

We'd like to move it

In Hee Cho und Carmen Gosen

05. Juli bis 20. August 2017

Wewerka Pavillon – Ausstellungsraum der Kunstakademie Münster

Kardinal-von-Galen-Ring/ Annette-Allee/ Aasee-Uferweg

 

Pressetermin: Montag, 03. Juli 2017, 10 Uhr vor dem Pavillon

Eröffnung: Dienstag, 04. Juli 2017, 19 Uhr, Einführung: Stefan Hölscher

 

 

Ausgehend von einem gedanklichen Experiment bewegen In Hee Cho und Carmen Gosen in und um den Wewerka Pavillon einige Tonnen Material. Sie erwecken mit einem aufwendigen und doch schlicht-poetischen Eingriff den Eindruck der Versetzung – von einem alten Platz weg oder zu einem neuen Platz hin. Die Bodenfläche im Inneren des Pavillons bedecken die Künstlerinnen mit Rollrasen, sodass sich das Innen dem Außen angleicht. In identischer Größe und Form verlegen sie auf der umgebenen Wiese in Richtung Stadtzentrum Betonplatten. Unklar bleibt, wer hier bereits umgezogen ist oder umziehen soll. Ein neuer (Gedanken-) Raum wird geschaffen, der Fragen nach dem Innen und Außen und nach der Zugänglichkeit zu diesen aufwirft und Platz für Spekulationen eröffnet.

Cho und Gosen greifen damit nicht nur die Geschichte des Pavillons auf, der nach seiner Aufstellung auf der documenta 1987 von Kassel nach Münster überführt wurde. Zudem versuchen sie die Gegenwart und die mögliche Zukunft zu befragen, in der sich der Pavillon als 'Schaukasten' der Kunstakademie definiert. Immer wieder wird der Pavillon durch unterschiedliche Künstler in neue Ausstellungssituationen versetzt, wobei der gläserne Kasten in seiner symbiotischen Verschmelzung von Architektur und Skulptur stets in einer eigenen Dynamik und mit einem ambivalenten Doppelcharakter erscheint. In den letzten Tagen des Ausstellungszeitraums werden die beiden Studierenden in einem viertägigen Re-Moving den Rollrasen wieder aus dem Pavillon transportieren, die temporäre Betonfläche auf der Wiese entfernen und wieder begrünen, so dass die Situation in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt scheint.

 

 

In Hee Cho wurde 1989 in Seoul, Korea, geboren. Nach einem Malereistudium an der Sejong Universität in Seoul begann sie 2011 ein Studium an der Kunstakademie Münster. Seit 2012 studiert sie bei Prof.in Julia Schmidt, seit 2017 bei Prof.in Irene Hohenbüchler.

 

Ausstellungen (Auswahl):

2015 Lauren Lauren, Klasse Julia Schmidt, Münster

2014 DAAD-Stipendium für engagierte koreanische Studierende

2013 Flamingo, NRW-Bank, Münster

 

 

Carmen Gosen wurde 1990 in Nordhorn geboren. Während ihres Biologie- und Religionsstudiums an der Westfälischen Wilhelms Universität begann sie 2011 ein Studium an der Kunstakademie Münster. Seit 2012 studiert sie bei Prof. Michael van Ofen.

 

Ausstellungen (Auswahl):

2016 "Er ging den Weg, den er gehen mußte (...) und wenn er irreging, so geschah es, weil es für etliche einen richtigen Weg überhaupt nicht gibt.", Gruppenausstellung Klasse van Ofen, Kunstverein Hamm

2014, Semesterabschluss-Ausstellung, Mimar Sinan Üniversitesi, Istanbul


Öffnungszeiten:

Besichtigung rund um die Uhr

powered by webEdition CMS