Ihr Browser unterstützt kein Javascript oder es ist abgeschaltet! Um den vollen Funktionsumfang von "Museen in Münster" nutzen zu können, aktivieren Sie Javascript im Browser.

Porzellanmuseum in Münster

Ein römischer Mahlstein, Leihgabe des LWL-Römermuseums Haltern Auf dem Bibelpflanzenpfad sind 35 Blumen, Bäume und Sträucher zu sehen. Im Botanischen Garten sind 35 ausgewählten Blumen, Bäume und Kräuter mit Bibelbezug während der Sonderausstellung zu Pflanzen in der Bibel zu sehen.

Der Verein zur Förderung eines Porzellanmuseums in Münster wurde am 27. Juni 2001 im Heimatmuseum Kinderhaus gegründet, um die Geschichte der Porzellanmalerei in Münster und Westfalen zwischen 1840 und 1990 aufzuarbeiten. In diesem Zeitraum arbeiteten allein 12 unterschiedliche Porzellanmalerwerkstätten in Münster, die bedeutendste wurde von August Roloff (1919-1955), einem in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg ausgebildeten Porzellanmaler geführt. Im Interesse  des Vereins stehen darüber hinaus aber die kleineren Werkstätten in Westfalen.  

 

Über acht Jahre konnte der Förderverein Räumlichkeiten im Steuerberaterverband Nordrhein-Westfalen e.V. in der Gasselstiege nutzen. Seit 2011 ist der Verein auf der Suche nach geeigneten Räumen für eine dauerhafte museale Präsentation. Ohne feste Bleibe überbrückt der Verein die Situation mit temporären Ausstellungen an verschiedenen Orten.

 

Einige tausend Exponate befinden sich im Vereins- und Mitgliederbestand. Mehrere Ausstellungen, auch außerhalb von Münster haben dieses in besonders Weise gezeigt (Töpfereimuseum Ochtrup, Museum Schloss Homburg, Hiltruper Museum und eine Ausstellung im Museum Abtei Liesborn).

 

 

Öffnungszeiten:

Jeden 3. Sonntag von 16.30 – 19 Uhr mit einem Bildervortrag über Porzellangeschichtliche Themen im Historischen Torhaus des Stadtheimatbundes. Porzellan ist dort nicht mehr vorhanden.

Eintrittspreise:

Der Eintritt ist frei

Barrierefrei:

Zugang hat eine Stufe

Lage:

Es werden Nutzungsdaten zu Servern der Openstreetmap Foundation übertragen!
Datenschutzerklärung der Openstreetmap Foundation

Leider keine Termine gefunden.

powered by webEdition CMS